Tagebuch B-Wurf

28.03.2017

Heute hat das letzte Mädchen unser Haus verlassen. Es ist nun sehr ruhig geworden und Brunhilde muss sich nun an die Großen halten.

 

Die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Alle Zwerge haben sich gut eingelebt, fressen und sind mega neugierig, also genau wie es sein soll.

 

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals bei allen Welpenkäufern für das uns entgegen gebrachte Vertrauen und wünschen allen mit Ihrem Zwerg ein glückliches gemeinsames Leben

 

23.03.2017 / 9 Wochen alt

Heute war der Zuchtwart da und hat den Wurf abgenommen. Alle Welpen haben die Endabnahme erfolgreich bestanden. Morgen verlassen uns bereits drei Zwerge um in ihren neuen Familien neue Abenteuer zu erleben.

 

22.03.2017 / 62 Tage alt

Die vierte Wurmkur war fällig.

 

16.03.2017  / 8 Wochen alt

Heute war es sehr aufregend für die kleine Wilden.

Tagesprogrammpunkt:

Impfen und Chipen. Alle waren ganz tapfer und haben es ohne Murren gemeistert.

 

15.03.2017 / 55 Tage alt

Der Wettergott meint es gut mit uns. Täglich sind die Zwerge etwas länger draußen und powern sich so richtig aus

 

10.03.2017 / 50 Tage alt

Endlich trockenes Wetter. Die Zwerge durften den Outdoor-Spielplatz erobern.

Alle waren begeistert und haben richtig Gas gegeben. Danach komatöser Tiefschlaf.

 

08.03.2017 / 48 Tage alt

Die dritte Wurmkur stand an, wie immer mit Widerwillen genommen

 

04.03.2017 / 44 Tage alt

Alle Zwerge haben ein neues liebevolles Zuhause gefunden

 

01.03.2017 / 41 Tage alt

Brutus und Barbarossa haben als erstes die 2-Kilo-Marke geknackt

 

23.02.2017 / 5 Wochen alt

Zweite Wurmkur war fällig, iiii bahhh pfui

 

21.02.2017 / 33 Tage alt

Heute hat die Rasselbande zum ersten Mal die Wurfkiste verlassen und durfte das komplette Gehege erkunden. Brutus war der mutigste und war als erstes draußen. Barbarossa war die Sache nicht ganz geheuer und hat erstmal am Ausgang gesessen und die übrigen beobachtet. Aber auch er hat sich dann getraut ;-))))

 

18./19.02.2017 / 30/31 Tage alt

Die ersten Welpen durften Ihre neuen Familien kennenlernen.

 

14.02.2017 / 26 Tage alt

Die ersten Öhrchen fangen an sich aufzustellen.

 

11.02.2017 / 23 Tage alt

Das große Matschen hat begonnen, heißt: wir sind mit dem Zufüttern angefangen. Es gab Startermousse, und wie zu erwarten war, mehr an den Füßen als im Mund gelandet ;-))))

 

09.02.2017 / 3 Wochen alt

Heute gab es etwas ganz besonderes.... war richtig legger :-(

Die erste Wurmkur war... fällig .....alle waren total begeistert :-)

 

07.02.2017 / 19 Tage alt

Die Kleinen werden immer aktiver und haben sich nun auch zum Spielen entdeckt. Geknurrt wird auch schon :-)))))

Brutus hat als erster das Kilo geknackt

 

03.02.2017 / 15 Tage alt

Heute war mal wieder Krallen schneiden dran. Im Tiefschlaf kriegt da keiner was von mit ,-) Mama Bertha sagt: Danke

 

02.02.2017 / 2 Wochen alt

Bis auf Bruno haben alle Speckies ihr Gewicht verdreifacht ;-))

 

30.01.2017 / 11 Tage alt

Nun haben alle die Augen geöffnet.

Barbarossa, Brutus und Brunhilde sind die hungrigsten ;-)))) und wiegen

schon über 600 Gramm

 

29.01.2017 / 10 Tage alt

Heute hatten wir Besuch von unserem Zuchtwart zur Wurfbesichtigung.

Babys und Mama Bertha alle in einem super Pflege- und Entwicklungsstand.

 

28.01.2017 / 9 Tage alt

Bis auf Brutus und Bruno haben alle die Augen geöffnet

 

27.01.2017 / 8 Tage alt

Brunhilde, Brutus, Borghild und Barbarossa haben die Pfund-Marke geknackt.

 

26.01.2017 / 1 Woche alt

Bis auf Bruno haben alle ihr Geburtsgewicht nahezu verdoppelt

Barbarossa hat als erster Sehschlitze

 

25.01.2017/ 6 Tage alt

Die kleinen messerscharfen Nägel mussten gestutzt werden :-)

 

23.01.207 / 4 Tage alt

Bertha ist eine Supermama: Kümmert sich sehr gewissenhaft um all ihre Kinder.

Alle Babys nehmen schön zu.

 

19.01.2017 / 60. Trächtigkeitstag

Immer stärkere Wehentätigkeit mit ständigem Harndrang

Also immer mit Taschenlampe und Handtuch bewaffnet im Garten unterwegs und das bei Minusgraden ;-)

4.30 Uhr sind erste Presswehen wahrnehmbar.

6.30 Uhr noch keine Fruchtblase zu sehen, deswegen fahren wir zur Kontrolluntersuchung zum Doc.

Der Kopf des ersten Welpen hatte das Becken schon überwunden, da aber die Vorderläufe nicht wie normal unter dem Kopf nach vorn gestreckt lagen, sondern nach hinten gestreckt, war der Schultergürtel zu breit, um das Becken zu überwinden. Es musste also leider ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Da waren sie nun unsere 7 Zwerge: 4 Jungs und 3 Mädels :-)))))

 

18.01.2017 / 59. Trächtigkeitstag

20 Uhr beginnende Unruhe und erste Wehentätigkeit

 

17.01.2017 / 58. Trächtigkeitstag

Bertha hat das Fressen eingestellt

 

13.01.2017 / 54. Trächtigkeitstag

Heute waren wir zum Röntgen :-)))))))

Das Märchen heißt: Schneewittchen und die 7 Zwerge ;-)))))))

Figurlich hat sich auch wieder einiges getan:

Gewicht 13,2 kg

Taillenumfang 58 cm

Bauchumfang 70 cm

 

12.01.2017 / 53. Trächtigkeitstag

Heute bin ich mit der Temperaturmessung angefangen

 

09.01.2017 / 50. Trächtigkeitstag

Die zweite Herpesimpfung war heute fällig.

 

08.01.2017 / 49. Trächtigkeitstag

Bertha läuft die Gassi-Runde immer noch gerne mit..... trotz dicker Kugel ;-)

Neue Messdaten:

Gewicht 12,3 kg

Taillenumfang 55 cm

Bauchumfang 64 cm

29.12.2016 / 39. Trächtigkeitstag

Bertha geht es gut. Ab heute bekommt sie proteinreicheres Futter.

Neue Messdaten ;-)))

Gewicht 11,3 kg

Taillenumfang 49 cm

Bauchumfang 58 cm

Der Geburtstermin wird übrigens um den 20.01.2017 sein

 

21.12.2016 / 31. Trächtigkeitstag

Die ersten körperlichen Veränderungen beginnen!

Die Zitzenanbildung ist schon deutlich zu erkennen

Aktuelle Messdaten ;-)

Gewicht 10,8 kg

Taillenumfang 44 cm

Bauchumfang 56 cm

 

17.12.2016 / 27. Trächtigkeitstag

Gestern waren wir beim Ultraschall. Und ja, es hat geklappt :-)))))

Bertha ist tragend.

Wir freuen uns riesig und bedanken uns nochmal ganz herzlich bei Dagmar und Alkan und dem werdenden Vater der Babys

Emerald de Elka Gyvybes Zyme

 

13.12.2016 / 23. Trächtigkeitstag

In den ersten Wochen nach dem Decken tut sich nicht wirklich viel.

Bertha ist seit gestern futtermäkelig und schlafen möchte sie auch vermehrt.

Dies könnten die ersten Anzeichen einer bestehenden Trächtigkeit sein.

Am Freitag fahren wir zum Ultraschall, dann wissen wir mehr

 

21.11.2016 / Tag 18 der Läufigkeit

2. Deckakt mit Emerald ( wieder erfolgreich )

Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten.....

 

20.11.2016 / Tag 17 der Läufigkeit

1. Deckakt mit Emerald ( auf Anhieb ein voller Erfolg mit 15 Minuten hängen )

 

17.11.2016 / Tag 13 der Läufigkeit

Progesteronwert auf 4,6 angestiegen

 

16.11.2016 / Tag 12 der Läufigkeit

Progesteronwert auf 3,2 gestiegen ... es wird langsam....

 

11.11.2016 / Tag 7 der Läufigkeit

1. Blutuntersuchung / Progesteronwert: 1,6

1. Herpes Impfung

 

07.11.2016 / Tag 3 der Läufigkeit

Wir waren heute in der Klinik zum Keimabstrich ( ohne Befund )

 

05.11.2016 / Tag 1 der Läufigkeit

Bertha ist läufig